Die Gehegereinigung
Grundsätzlich sollten Toiletten von Kaninchen mehrmals wöchentlich gereinigt werden, auch das restliche Gehege muss regelmäßig gesäubert werden. Die Gehegereinigung stellt einen nicht zu unterschätzenden, regelmäßigen Aufwand dar. Das ist sehr wichtig, da manche Kaninchen besonders empfindlich auf Verunreinigungen reagieren und davon krank werden können.
Einstreu
Sägespäne / Kleintierstreu
Der Klassiker für Kleintiere. Sägespäne haben eine gute Saugfähigkeit und sind meist praktisch und stapelbar verpackt. Damit die kleinen Späne nicht zu sehr am Fell hängen bleiben, kann Stroh als Überstreu verwendet werden.
Holzpellets / Heizpellets
Die schweren Holzpellets haben den Vorteil, dass sie gut zerfallen und meist in der Toilette bleiben. Damit es für die Kaninchen bequemer ist, kann man Stroh als Überstreu verwenden. Im Baumarkt sind sie besonders günstig!
Strohpellets
Auch Strohpellets eignen sich gut für die Toilette, solange die Kaninchen nicht an ihnen knabbern oder versuchen sie zu fressen. Auch sie bleiben aufgrund ihres Gewichts meist in der Toilette.
Maispellets
Diese Pellets haben eine sehr hohe Saugkraft, werden von Kaninchen aber leider gerne angeknabbert. Da sie im Magen leicht verklumpen können, muss man hier aber besonders vorsichtig sein.
Katzenstreu jeglicher Art
Katzenstreu ist für Kaninchen gefährlich, sobald es in den Magen gelangt. Bitte Finger weg!