Wer passt zusammen?
Weibchen & kastriertes Männchen
Generell passen ein Weibchen und ein kastriertes Männchen am besten zusammen. Diese Kombination klappt fast immer!
Kaninchengruppe
Bei mehreren Kaninchen hat es sich bewährt eine gerade Anzahl an Weibchen und kastrierte Männchen zu halten, also z.B. 2 Weibchen und 2 Kastraten. Auch eine ungerade Anzahl kann funktionieren, das hängt wiederum von Charakter ab.
Weibchen & Weibchen
Gleichgeschlechtliche Paare können sich verstehen, kriegen sich aber häufig in die Haare. Zwei Weibchen, die schon von Beginn an miteinander leben, können ein gutes Paar sein, wenn sie genügend Platz, Beschäftigung im Gehege haben und bestenfalls beide kastriert sind. Das kommt auch auf die Charaktere der Tiere an.
Männchen & Männchen
Gleichgeschlechtliche Paare können sich verstehen, kriegen sich aber häufig in die Haare. Zwei (kastriere) Männchen sollte man aber nicht zusammen halten! Auch wenn sie sich bereits von Geburt an kennen, kann der Frieden jederzeit mit heftigen Kämpfen aufgrund der Rangordnung unterbrochen werden. Diese Kämpfe sind meist sehr brutal, und können sogar beim Tierarzt enden.
Kaninchen Charaktere
Jedes Kaninchen hat seinen ganz eigenen Charakter. Dominante Tiere zeigen gerne, wer das Sagen in der Gruppe hat. Andere Kaninchen unterwerfen sich lieber, als den Streit zu suchen. So passen z.B. zwei dominante Kaninchen eher weniger gut zusammen, als ein dominantes und ein zurückhaltendes Tier. Unabhängig davon spielt auch die persönliche Erfahrung der Kaninchen eine Rolle dabei, wer sich mit wem am besten versteht.