Navigation
Kaninchen als Haustiere?
Kaninchen sind sehr anspruchsvolle Tiere und haben viele Bedürfnisse. Anders als man häufig annimmt, sind Kaninchen keine “Kuscheltiere, die immer gestreichelt werden wollen”. Was gibt es also alles zu beachten, wenn man sich Kaninchen anschaffen will?
10 Kaninchen-Fakten
Diese Fakten sollen bei der Entscheidung helfen, ob Kaninchen die richtigen Haustiere für dich sind. Vor dem Kauf musst du dich über alle Themen informieren.
Sozialverhalten
Kaninchen sind sehr soziale Tiere, die stets einen Partner an ihrer Seite brauchen. Die Einzelhaltung von Kaninchen ist Tierquälerei und in Österreich bereits gesetzlich verboten.
Alter
Kaninchen leben etwa 8-12 Jahre. Diese lange Zeitspanne wird häufig unterschätzt. Während der gesamten Lebenszeit müssen Kaninchen täglich gefüttert und gepflegt werden.
Haltung & Freilauf
Kaninchen sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die viel Platz und viel zusätzlichen Auslauf benötigen. Sie wollen laufen, springen und Haken schlagen, und das rund um die Uhr. Eine Haltung im Käfig kommt deshalb nicht infrage.
Ernährung
Eine gesunde und ausgewogene Ernährung ist wichtig. Kaninchen benötigen Frischfutter, Heu, Gemüse, Kräuter und Obst, und das mehrmals täglich. Die meisten Futtermischungen oder Pellets aus dem Zoohandel sind ungeeignet.
Pflege
Eine intensive Pflege der Tiere zählt zu den wichtigsten Aufgaben des Halters. Dazu zählen die Kontrolle der Gesundheit sowie das Überprüfen bzw. Schneiden der Krallen und ggf. die Fellpflege.
Umgang
Als Fluchttiere leben Kaninchen am Boden und suchen stets die Nähe von Verstecken. Sie wollen nicht hochgehoben, festgehalten oder eingeengt werden. Viele Tiere sind recht scheu und wollen kaum gestreichelt werden.
Sauberkeit
Kaninchen werden nicht immer stubenrein. Das Gehege muss mehrmals wöchentlich gereinigt bzw. ausgemistet werden, da Kaninchen empfindlich auf Verunreinigungen reagieren.
Kosten
Kaninchen verursachen laufende Kosten. Frischfutter, Heu, Gemüse sowie Einstreu und anderes Zubehör gehören zu den regelmäßigen Ausgaben. Ausgaben für den Tierarzt können vorhersehbar (Impfungen) aber auch unerwartet (Krankheiten) sein.
Allergien
Viele Menschen sind gegen Tierhaare, Heu oder Staub allergisch. Vor der Anschaffung müssen diese Allergien getestet werden, da diese eine der häufigsten Gründe sind, weshalb Kaninchen schnell wieder abgegeben werden.
Urlaubsbetreuung
Vor der Anschaffung sollte man sich über eine mögliche Betreuung informieren. Diese sollte wenn möglich bereits Erfahrung mit der Haltung und Gesundheit der sensiblen Tiere haben. Ggf. fallen auch hierfür Kosten an.
Sind für Dich alle 10 Fakten verständlich, und hast Du dich gründlich über alle weiteren, wichtigen Themen zur Haltung von Kaninchen informiert? Super! Dann könnten Kaninchen die richtige Wahl für Dich sein! Bitte lies weiter und beachte die folgenden Punkte.
Kaninchen und Kinder
ACHTUNG: Kaninchen sollten niemals in erster Linie für Kinder angeschafft werden!
Warum Kaninchen?
FALSCHE GRÜNDE
"Die Kinder wollen ein Streicheltier."
"Kaninchen brauchen ja nicht viel Platz."
"Ein Kaninchen ist ein tolles Geschenk."
"Kaninchenbabys sind so süß."
RICHTIGE GRÜNDE
Kaninchen aufnehmen
Du hast dich dafür entschieden Kaninchen aufzunehmen? Super! Bitte informiere dich über alle wichtigen Themen. Wir haben unsere Website extra so aufgebaut, dass wir alle wichtigen Fakten im guten Überblick zur Verfügung stellen. Wenn du dir alle Seiten durchgelesen hast, bist du bereits ein kleiner Kaninchen-Experte!
Die folgenden 3 Hinweise musst Du UNBEDINGT beachten:
Mindestalter: 12 Wochen
Kastration zwingend erforderlich
Gesundheits-Check beim Tierarzt
Gerade Züchter & Zoohandlungen wollen ihre Tiere bereits sehr jung verkaufen. Bitte lass dir nichts einreden und bestehe auf ein Mindestalter von 12 Wochen!
Kaninchen adoptieren
Das Tierheim
Wir empfehlen die Aufnahme von Kaninchen aus dem Tierheim. Zu viele abgegebene Kaninchen warten dort auf ein neues, artgerechtes Zuhause und auf Menschen, die ihnen viel Liebe schenken. Am besten adoptierst du ein (bereits kastriertes) Kaninchenpaar.
Die Tiervermittlung
Viele Privatpersonen vermitteln ihre Kaninchen weiter. Das kann diverse Gründe haben (Allergien, Platzmangel, Umzug). Hier muss man sich genau über die abzugebenden Tiere informieren, damit es den Kaninchen im neuen Zuhause an nichts fehlt.
Die Zoohandlung
Bitte keine Tiere aus dem Zoohandel kaufen. Die Gründe dafür: Teils schlechte Bedingungen bei Züchtung und Haltung, falsche Beratung, mögliche Krankheiten und vieles mehr (siehe unten). Hier gilt: Die Nachfrage bestimmt das Angebot!
Der Züchter
Bitte keine Tiere vom Züchter kaufen. Die Zustände der Bedingungen für die Haltung von Zuchtkaninchen sind aufgrund diverser, mangelhafter Gesetze mehr als unzureichend. Das wollen wir keinesfalls unterstützen.
Unsere Empfehlungen
Kaninchen Vermittlung
TierQuarTier Wien
Unsere absolute Empfehlung im Raum Wien/NÖ ist die Kaninchen-Helpline. Dieser Verein nimmt in Not geratene Kaninchen auf, pflegt sie gesund und vermittelt sie an artgerechte Plätze weiter. Mit deiner Hilfe kannst du sie bei diesem riesigen Projekt unterstützen!
Überfüllte Tierheime und lieblos ausgesetzte Tiere sind der Grund, weshalb wir an die Adoption aus Tierschutzhäusern und Privatvermittlungen appellieren. Denn: Jedes Kaninchen hat eine zweite Chance verdient!
Zoohandlungen wollen ihre Ware um jeden Preis verkaufen. Der Verkauf von ungeeignetem Futter und tierschutzwidrigem Zubehör ist genauso erschütternd wie die teils völlig falsche Beratung, die man Vorort erhält. Der Zuchtort und die Verhältnisse, aus denen die Kaninchen stammen, können oft nicht nachvollzogen werden. Tiere werden hier häufig alleine, viel zu jung, unkastriert, ohne korrekte Bestimmung des Geschlechts, manchmal sogar krank, und mit nicht artgerechtem Zubehör verkauft. Hier gilt: Die Nachfrage bestimmt das Angebot!
Überfüllte Tierheime und lieblos ausgesetzte Tiere sind der Grund, weshalb wir an die Adoption aus Tierschutzhäusern und Privatvermittlungen appellieren. Denn: Jedes Kaninchen hat eine zweite Chance verdient!
Natürlich lassen sich nicht alle Züchter in den selben Topf werfen. Die gesetzlichen Bestimmungen für Züchter sind allerdings so weit von artgerechter Haltung entfernt (Leben in Zuchtboxen mit Minimalgröße und ohne Auslauf), dass wir die Kaninchenzucht keinesfalls befürworten können. Schon oft mussten wir lesen, dass Züchter ihre Tiere bereits mit 6 Wochen abgeben – das ist viel zu früh und kann große gesundheitliche und soziale Probleme für das Kaninchen bedeuten!