Impfungen

Sollten Kaninchen geimpft werden? Welche Impfungen sind sinnvoll?

Wichtige Information

Der Inhalt unserer Website basiert auf langjähriger Erfahrung sowie einer Zusammenfassung von Fachwissen von Kaninchen Experten und Forschungen. Er repräsentiert also keine „Meinung“, sondern den aktuellen Wissensstand.

Wusstest du schon, dass…

„Kaninchen“ im Tierarzt-Studium nur überflogen werden? Tierärzte müssen sich erst danach Fachwissen aufbauen. Wende dich daher bitte ausschließlich an kaninchenerfahrene Tierärzte!

Impfungen

Was man über Impfungen wissen sollte:
Impfen?

Beim Thema Impfen gehen die Meinungen auseinander. Einige Kaninchenhalter meinen, dass dies in gewissen Situationen überflüssig ist. Die Viren können jedoch ungewollt über das Futter und Streu ins Haus gelangen, und sind hochansteckend. Wir sprechen uns klar für die Impfung aller Kaninchen aus.

Warum impfen?

Bei Kaninchen gibt es noch richtige Seuchen, die zu einem regelrechten, unaufhaltsamen Massensterben führen können und hochansteckend sind. Diese Krankheiten sind mit großen Schmerzen und Qualen für das Tier verbunden. Nur eine regelmäßige Impfung kann Schutz bieten!

Welche Impfungen?

Die Seuchen Myxomatose, RHD und RHD2 sind am weitesten verbreiten. Für sie gibt es bereits einen Kombi-Impfstoff “Nobivac Myxo-RHD PLUS”. Geimpfte Kaninchen stecken sich schwerer an und können die Erkrankung überleben. Eine jährliche Impfung wird empfohlen.

Alle Kaninchen?

Generell dürfen nur völlig gesunde Kaninchen geimpft werden. Bei geschwächten Tiere könnte das Immunsystem versagen, im schlimmsten Fall könnte es zum Tod des Kaninchens kommen. Welche Kaninchen geimpft werden sollen, kann der fachkundige Tierarzt entscheiden.

Nebenwirkungen?

Nebenwirkungen wie beispielsweise Impfknoten, Appetitlosigkeit oder Schwellungen können auftreten. Alle Abnormitäten müssen sofort dem Tierarzt gemeldet werden. In seltenen Fällen kann eine Impfung sogar den Virus auslösen.

Wusstest du schon, dass…

eine Impfung nicht vor einer Infektion schützt? Kaninchen können trotz Impfung erkranken. Die Impfung kann den Verlauf und die Symptome aber wesentlich lindern und das Kaninchen hat eine Überlebens-Chance.